SeniorTabletSearch

Hallo Leute,

ich suche für einen guten Bekannten ein Gerät, welches er für die nächsten Jahre als Mitkommunikationsmittel benutzen kann. Die Zielperson leidet an einem Gehörschaden und wird in den kommenden Jahren wohl taub werden. Um ihm jedoch eine Kommunikation fern von nur Gesten zu ermöglichen, suche ich ein Gerät, das für ihn passt.

Das Gerät sollte folgende Voraussetzungen haben:

1. Größe!! Für Senioren also ein recht großes Gerät, mind 9-10 Zoll

2. Internetkonnektivität (da höchstwahrscheinlich kein WLAN vorhanden sein wird, auf mobiles Netz ausweichen (UMTS/LTE usw))

3. Benutzerkontenverwaltung (um bestimmte Bereiche für den Laien unzugänglich zu machen)

4. Nicht allzu teuer (bei den Funktionen nicht immer ganz leicht, aber mal abwarten…)

Meine ersten Überlegungen waren ein Tablet. Dieses sollte mind 10 Zoll groß sein, nicht allzu schwer! Natürlich darf es auch ein anderes Gerät sein, es sollte jedoch mobil und ausdauernd (Akku!) sein!

Das Betriebssystem ist erstmal unwichtig, bedeutender ist, dass es für Senioren, an denen der Bit-Hype so gut wie vorüber gegangen ist, geeignet ist. Also mit einer einfachen Übersicht, Darstellung usw. Zu Punkt 3 weiß ich, dass Android ab 4.2 dies mitbringt. Auch so sollte es eine halbwegs sichere Umgebung mitbringen und dass der Nutzer nicht ständig von Update-Meldungen usw geplagt wird (versetzt euch in die Lage von Senioren, die damit nicht zurechtkommen…)

Es sollte außerdem noch genug Speicherplatz besitzen, MicroSD-Schacht ist optional. Ich halte 16 GB für ausreichend.

Ich hoffe ihr habt gaaanz viele Vorschläge für mich. Gerne erweitere ich diese Lsite, sollte mir noch etwas einfallen. Wichtig sind die vier oben genannten Punkte, der Rest ist nicht so arg wichtig.

Die Suche könnt ihr auch auf Twitter nachverfolgen bzw helfen, unter dem Hashtag #setasea (für SeniorTabletSearch)!

Kommentar verfassen