hike 2.0

Ihr kennt diese Applikation sicherlich alle. Sie ist meist grün, spart unheimlich (Klein-)Geld und nennt sich WhatsApp. Es ist ein Internet-Messengerdienst, der auf vielen mobilen Endgeräten läuft und viele SMS-Kosten gespart hat. Manko an WA war jedoch seit jeher die fehlende Verschlüsselung zwischen den einzelnen Sendern und Empfängern. Diese konnte man leicht abfangen bzw mitlesen. Trotzdem ist WhatsApp eine der am meisten gedownloadesten Apps im PlayStore, AppStore oder Market von WindowsPhone.

Um dem entegenzuwirken und auch auf dem Markt der SMS-Killer mitzumischen bastelte ein Inder-Team an einer „besseren“ App: hike.

Am 18.04.2013 ist hike in der Version 2.0 erschienen. Die Applikation ist nicht anders wie WhatsApp, jedoch entfällt derzeit der Preis für wenige Cent bei gleichbleibendem Werbungsaufkommen: null. Hike präsentiert sich in blau, die Oberfläche ist auch recht schlicht gehalten. Neue Funnktionen:

  • Im Vergleich zur Vorversion waren jedoch zu wenig Smileys und Emoicons integriert, welches sich nun stark verändert hat. So stehen eine riesige Auswahl an verschiedensten Icons für die jeweilige Situation zur Verüfügung (freundlich, verliebt, verärgert, Kackhaufen etc)
  • Weiteres Feature ist die Möglichkeit Meldungen auf Twitter und Facebook zu posten
  • Nun ist es auch möglich Gruppenkonversationen zu führen
  • App2SD-Unterstützung

Alte Funktionen von hike:

  • Verschlüsselung (128-bit)
  • Anklopfen„: Doppeltipp in das Chatfenster und der Andere wird „angetippt“ (das Handy vibriert bei ihm -> Aufmerksamkeit erreichen)
  • Übertragung von Bildern, Videos, Sprachnachrichten, Notizen, Kontakten

Ich persönlich bin sehr angetan von hike. Nicht nur, weil sie eine sehr gute Alternative zu WhatsApp darstellt, hike ist auch verschlüsselt! (Und weil ich etwas von dem Mainstream absetzen möchte…) Leider hakt hike ab und an auf meinen WFS (liegt auch an 600 MHz) – WhatsApp spackt jedoch da schon eher herum (selbes Eingabeproblem, ständige Reinitialisierung von Kontakten usw). Hike ist derzeit noch kostenlos, aber ich freue mich die Entwickler unterstützen zu dürfen.

Ein paar Bilder zu hike:

screen_20130418_1558screen_20130418_1541  screen_20130418_1551

 

(Bessere Bilder folgen mit besserem Gerät, ab da kann ich auch einen inhaltlich geeigneteren Bericht erstellen!)

hike messenger
hike messenger
Entwickler: Hike Ltd.
Preis: Kostenlos

Kommentar verfassen